×

Warnung

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Montag, 7. Februar 2022, 19:30 Uhr

Herzliche Einladung zum letzten Abend der Vortragsreihe „Kirche im Kommen“. Viele Jahre lang haben Gerd Bronsema, Eva Früh und Rainer Koy das theologische Nachdenken und Debattieren in Remberti durch regelmäßige Vortragsveranstaltungen belebt. Vielen Dank für Ihr großes Engagement! Den letzten Vortrag wird Pastorin Esther Joas halten:  

Wo ist Kirche relevant?

Der Mitgliederschwund der katholischen und evangelischen Kirche in Deutschland ist enorm und verändert ihre Handlungsmöglichkeiten sowie ihre Stellung in der Gesellschaft. Wo ist Kirche auch in Zukunft noch relevant und für wen? Fünf Handlungsfelder sollen in den Blick genommen werden: Christliche Ethik als Beitrag zum gesellschaftlichen Dialog über die Würde des Menschen. Kirche als meinungsbildende Instanz im vorpolitischen Raum. Gemeinde als christlich motivierte Quartiersarbeit. Diakonie als tätige Nächstenliebe. Kirche als Lebensbegleiterin.

Die institutionelle staatsähnliche Verfasstheit unserer evangelischen Kirche entspricht nicht mehr unserer Lebenswirklichkeit, besonders in der Stadt. Kirche muss sich ihrer Minderheitenrolle in der urbanen Gesellschaft bewusst werden. Ihre Relevanz wird sich in Zukunft nicht mehr an ihrer Form, sondern nur noch an ihren Inhalten messen lassen. In einem Vortrag mit anschließender Diskussion soll diese praktisch theologische Herausforderung erörtert werden.  

Montag, 7. Februar, 19:30 Uhr

Gemeindehaus St. Remberti

Einlassbeschränkung: 2G- Impfstatus  

Vortrag aus der Reihe "Kirche im Kommen"
Ort St. Remberti Kirche, Friedhofstraße 10, 28213 Bremen